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Hypoxische Gefährdung des Fetus sub partu: Klinik und neue by Prof. Dr. H. B. von Stockhausen (auth.), PD Dr. Reinhold

By Prof. Dr. H. B. von Stockhausen (auth.), PD Dr. Reinhold Knitza (eds.)

In diesem Buch wird die gefährliche Sauerstoffunterversorgung des Fetus während der Geburt behandelt.
Die verschiedenen Techniken der fetalen kontinuierlichen Erfasssung der Sauerstoffsättigung werden in diesem Buch dargelegt und die ersten klinischen Ergebnisse präsentiert. Neben der fetalen Pulsoxymetrie werden auch andere Techniken angeführt, die Rückschlüsse auf die fetale Sauerstoffversorgung gestatten, so beispielsweise die fetale EKG-Interpretation und die close to Infrared Spectroscopy.
Ziel dieses Buches ist es, dem klinisch tätigen Geburtshelfer den derzeitigen Stand der fetalen Geburtsüberwachungsmethoden kritisch darzulegen und über zukünftig in der Klinik verfügbare Technologien zu informieren.

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Kointegration und Fehlerkorrekturmodelle: Mit einer empirischen Untersuchung zur Geldnachfrage in der Bundesrepublik Deutschland

In dieser Arbeit werden die wichtigsten Schätz- und Testverfahren für kointegrierte Zeitreihen dargestellt, wobei insbesondere ihre Vorzüge und Nachteile herausgestellt werden. Zu den behandelten Schätzverfahren gehören die zweistufige Methode von Granger und Engle sowie der Maximum-Likelihood-Schätzer von Johansen, bei den assessments stehen der Durbin-Watson-Test, der Dickey-Fuller-Test sowie der Likelihood-Ratio-Test im Vordergrund.

Das Hochdruckherz: Pathophysiologie-Diagnostik-Differentialtherapie

Der arterielle Bluthochdruck ist die häufigste shape der Druckbelastung des linken Ventrikels. Der Hochdruck selbst gilt als einer der wichtigsten Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit. In dieser three. Neuauflage werden erstmals systematische Untersuchungen zur Hypertrophieregression des Ventrikelmyokards sowie zur Beeinflussung der hypertensiven Mikroangiopathie dargestellt.

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4. The four components of absorbance 35 experiments (see contribution of M. Flaig in this book) we know that the choice of the wavelengths of the light sources has a significant influence on the R-value at low saturations while the effect is small at high saturations. This seems to be the case for many of the parameters that influence the R-value. A certain variation of a parameter may have a small effect at high saturations while the same variation has a more pronounced effect on the R-value at low saturations.

Therefore relatively small changes in saturation are associated with very large changes in the absorbance and thus in the R-ratio. If a parameter other than the saturation slightly influences the R-ratio there is little effect on the accuracy of the pulse oximeter reading. But if we look at the same effect in the low saturation ranges the situation is much less favorable. pirical (Polage) ror 660/940 "" 60 20 °-rrrrrTT. "~rrrrrrTT. . "rnrrrrTTTT. VIR-ratio Fig. 5. 0 and 100 % relative - now the absorbance in the red only changes by roughly 10 %.

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