Most searched books

Archives

Darstellung von feindispersen Legierungen in binären by Prof. Dr. Reimar Pohlman, Dr.-Ing. Gerhard Grieshammer

By Prof. Dr. Reimar Pohlman, Dr.-Ing. Gerhard Grieshammer (auth.)

Show description

Read or Download Darstellung von feindispersen Legierungen in binären Systemen ohne Mischkristallbildung durch Ultraschall PDF

Similar german_14 books

Physik aus ihrer Geschichte verstehen: Entstehung und Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsstile in der Elektrizitätsforschung des 18. Jahrhunderts

Es besteht wohl kein Zweifel daruber, dass sich die Naturwissenschaf ten mit ihren Theorieansatzen und experimentellen Methoden in ihrer Ruckwirkung auf Natur und Gesellschaft als folgenschwerste erwiesen haben. Folgerichtig erfordert ihr Vorgehen eine bestandige Uberpru fung dessen, used to be mit den Subjekten und der Natur geschieht, wenn sie Physik betreiben.

Markenwert und Markenidentität komplexer Handelsleistungen: Konzeption und Analyse am Beispiel der Betriebsformenmarke Warenhaus

Betriebsformen stellen komplexe Handelsleistungen und zugleich komplexe Markenobjekte dar. Dies in Verbindung mit der Dienstleistungseigenschaft von Betriebsformen erfordert - und erschwert - den Aufbau und die Führung von Betriebsformenmarken. Obwohl sich Betriebsformen hinsichtlich ihrer Komplexität und Dienstleistungsintensität stark voneinander unterscheiden, fehlen betriebsformenspezifische Analysen im Zusammenhang mit der Markenführung.

Die Ordnung der Fiktion: Eine Diskursanalytik der Literatur und exemplarische Studien

Die "Ordnung der Fiktion" spielt auf den deutschen Titel "Die Ordnung der Dinge" der wegweisenden Studie von Michel Foucault an. Brigitte Kaute wendet die Prämissen, Verfahren und Ergebnisse des wissenshistorischen und diskursanalytischen Denkens Foucaults konsequent auf literaturwissenschaftliche Theoriebildung an.

Extra info for Darstellung von feindispersen Legierungen in binären Systemen ohne Mischkristallbildung durch Ultraschall

Sample text

Dabei kann aber nicht die Frage der "Überführung in das in einer Gruppe Geltende" geklärt werden, und zwar wegen der spezifischen Struktur von Massenkommunikation. Trotz der prinzipiellen Unentscheidbarkeit von Überzeugungsversuchen durch Leserbriefe möchte ich an der Hypothese, sie als argumentative Texte aufzufassen, festhalten, da die vorgetragene Einschränkung auf die kommunikativen Strukturen zurückzuführen sein dürfte. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen sei Kleins These in folgender Weise reformuliert: In Leserbriefen als argumentativen Texten versuchen Autoren, etwas innerhalb einer Gruppe Fragliches mit Hilfe des Geltenden zu thematisieren, um eine Überführung des Fraglichen in Geltendes nahezulegen.

Damit wurde auch der Übergang vom theoretisch- 1 Eine andere Differenzierung von Texterwähnungen hat Gülich (1978: 67-72) vorgeschlagen, wenn sie anhand von Indikatorenkombinationen eine abstrakte Typologie entwickelt. Die hier vorgeschlagene Begrifflichkeit ist jedoch für den verfolgten Zweck, die Formen der TextwIedergabe In Leserbriefen zu beschreiben, hinreichend; zudem läßt sich mit Begriffen besser arbeiten als mit abstrakten Typen (Gülich unterscheidet die Typen I bis IX). 44 deduktiven Zugriff auf den Gegenstand zum empirisch-induktiven Vorgehen mit dem Ziel der Beschreibung sprachlicher Formen vollzogen.

Deutlich wird dies auch, wenn er für einzelne Texte verschiedene Formen der Themenentfaltung annimmt. Jedoch bleibt seine Begriffsvorstellung auf die inhaltliche Ordnung eines Textes beschränkt; das schreibende Subjekt als Vertreter von Interessen mit einer spezifischen Perspektive kommt bei ihm nicht vor. Damit aber wird das Potential des Begriffs unangemessen eingeschränkt, es verbleibt auf der Ebene struktureller Beschreibung. Auch seine Vorstellung vom Thema als Kurzfassung des Inhalts ist problematisch, ist doch der Text als ganzer thematisch und die durchaus mögliche Kurzfassung wäre dann auch als solche zu benennen, etwa als Themenangabe.

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 22 votes

Comments are closed.