Most searched books

Archives

Betriebliche Investitionswirtschaft: Grundlagen für by Gerd Knappmann

By Gerd Knappmann

Mit dieser Arbeit ist weder beabsichtigt, neue wissenschaftliche Erkennt nisse zu vermitteln noch neuartige Untersuchungsergebnisse vorzulegen. Es wird vielmehr versucht, in kurzer und allgemeinverstandlicher shape diejenigen Fragen und Probleme der Investitionswirtschaft anzusprechen, uber die der nicht kaufmannisch vorgebildete Techniker informiert sein sollte bzw. sein muss, wenn er spater in Fuhrungspositionen wirtschaft licher Unternehmen hineinwachsen und sich behaupten will. Der Anteil an Ingenieuren, die mit Fuhrungsaufgaben betraut sind, is- wie verschiedene Erhebungen gezeigt haben - betrachtlich gross. Auch des halb bestunde Anlass genug, dem reinen Techniker rechtzeitig kaufman nische Kenntnisse zu vermitteln und in ihm fur betriebswirtschaftliche Zu sammenhange Verstandnis zu wecken, das in besonderem Masse bei In vestitionsentscheidungen gegeben sein muss. Wenn daruber hinaus auch der Praxis in Mittel- und Kleinbetrieben die Grundfragen der Investitionswirtschaft nahergebracht und Anregungen gegeben werden konnten, ware ein weiterer Zweck erfullt. Den uberlegungen liegt der Industriebereich zugrunde; spezielle Bran chenprobleme, wie sie z. B. bei Versicherungsgesellschaften oder Dienst leistungsunternehmen bestehen, sind nicht behandelt. Die Arbeit stutzt sich im wesentlichen auf die vorliegende umfangreiche Fachliteratur. Herrn Prof. Dr. Walter Krahe bin ich dankbar fur manche Anre

Show description

Read or Download Betriebliche Investitionswirtschaft: Grundlagen für Nichtspezialisten PDF

Similar german_8 books

Kointegration und Fehlerkorrekturmodelle: Mit einer empirischen Untersuchung zur Geldnachfrage in der Bundesrepublik Deutschland

In dieser Arbeit werden die wichtigsten Schätz- und Testverfahren für kointegrierte Zeitreihen dargestellt, wobei insbesondere ihre Vorzüge und Nachteile herausgestellt werden. Zu den behandelten Schätzverfahren gehören die zweistufige Methode von Granger und Engle sowie der Maximum-Likelihood-Schätzer von Johansen, bei den exams stehen der Durbin-Watson-Test, der Dickey-Fuller-Test sowie der Likelihood-Ratio-Test im Vordergrund.

Das Hochdruckherz: Pathophysiologie-Diagnostik-Differentialtherapie

Der arterielle Bluthochdruck ist die häufigste shape der Druckbelastung des linken Ventrikels. Der Hochdruck selbst gilt als einer der wichtigsten Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit. In dieser three. Neuauflage werden erstmals systematische Untersuchungen zur Hypertrophieregression des Ventrikelmyokards sowie zur Beeinflussung der hypertensiven Mikroangiopathie dargestellt.

Extra info for Betriebliche Investitionswirtschaft: Grundlagen für Nichtspezialisten

Sample text

Beeinflussung der Investitionspolitik durch außerbetriebliche Maßnahmen Auf Grund der vielseitigen Verflechtung der wirtschaftenden Unternehmen innerhalb einer Volkswirtschaft ist es selbstverständlich, daß sich außerbetriebliche Maßnahmen auf das einzelne Unternehmen auswirken, und zwar nicht zuletzt auf seine investitionspolitischen Entscheidungen. Gemeint ist die Einflußnahme der Bundesregierung im Bereich der Wirtschafts- und Steuerpolitik und der Bundesbank als autonomer Instanz auf kreditpolitischem Gebiet.

B. volle Abschreibung oder Mindestzahl von Laufstunden bzw. Nutzungsjahren der alten Anlage). Die Frage der Kapitalverzinsung und optimalen Kapitalverwendung wird insoweit vernamlässigt. Vor den Gefahren der Beurteilung eines Investitionsvorhabens ausschließlich nach technischen Gesichtspunkten muß ebenfalls gewarnt werden. , Seite 696. , Seite 27 H. , Seite 28. 38 stige Details dem neuesten Stand der Technik entspricht, ohne daß dies im konkreten Fall unbedingte Voraussetzung zu sein brauchte.

Rentabilität des Investitionsvorhabens mit Hilfe der Investitions-Rechnungen festgestellt wird und die in Frage kommenden sonstigen Beurteilungsmaßstäbe erfaßt werden. Bei mehreren Investitionsalternativen ist nach diesen Kriterien die Auswahl zu treffen. Auf die Problematik der Wertung der Investitionsrechnungsergebnisse und der sonstigen Beurteilungsmaßstäbe ist an anderer Stelle bereits hingewiesen worden (vgl. ). Für die ausgewählte Anlage ist so dann ein Investitionsantrag auszuschreiben; er enthält die ausführliche Beschreibung und Begründung des Projektes sowie das Prüfungsergebnis der Hauptuntersuchung.

Download PDF sample

Rated 4.74 of 5 – based on 38 votes

Comments are closed.