Most searched books

Archives

Bad-Bank-Konzepte zur Bewältigung von Finanzkrisen: Ein by Thomas Vieten

By Thomas Vieten

In diesem Buch wird ein Modell entwickelt, das zwei Bad-Bank-Konzepte miteinander vergleicht: auf der einen Seite wird eine vollständiger Verkauf von toxischen Aktiva, die eine financial institution besitzt, an eine staatliche undesirable financial institution untersucht, auf der anderen Seite eine Transaktion, die einer Rückkaufvereinbarung gleicht, analysiert. In beiden Konzepten lässt sich ein kritischer Wert berechnen, zu dem ein Bankmanager bereit ist, die toxischen Aktiva abzugeben. Durch Teilnahme an diesen Konzepten verbessert sich die Solvenzwahrscheinlichkeit der financial institution und sie kann neue Kredite vergeben. Deshalb eignen sich beide Bad-Bank-Konzepte dazu, die Finanzstabilität wiederherzustellen und eine Kreditklemme zu vermeiden. Allerdings unterscheiden sich die erwarteten Kosten für die Steuerzahler​

Show description

Read or Download Bad-Bank-Konzepte zur Bewältigung von Finanzkrisen: Ein modelltheoretischer Vergleich PDF

Best german_8 books

Kointegration und Fehlerkorrekturmodelle: Mit einer empirischen Untersuchung zur Geldnachfrage in der Bundesrepublik Deutschland

In dieser Arbeit werden die wichtigsten Schätz- und Testverfahren für kointegrierte Zeitreihen dargestellt, wobei insbesondere ihre Vorzüge und Nachteile herausgestellt werden. Zu den behandelten Schätzverfahren gehören die zweistufige Methode von Granger und Engle sowie der Maximum-Likelihood-Schätzer von Johansen, bei den exams stehen der Durbin-Watson-Test, der Dickey-Fuller-Test sowie der Likelihood-Ratio-Test im Vordergrund.

Das Hochdruckherz: Pathophysiologie-Diagnostik-Differentialtherapie

Der arterielle Bluthochdruck ist die häufigste shape der Druckbelastung des linken Ventrikels. Der Hochdruck selbst gilt als einer der wichtigsten Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit. In dieser three. Neuauflage werden erstmals systematische Untersuchungen zur Hypertrophieregression des Ventrikelmyokards sowie zur Beeinflussung der hypertensiven Mikroangiopathie dargestellt.

Additional info for Bad-Bank-Konzepte zur Bewältigung von Finanzkrisen: Ein modelltheoretischer Vergleich

Example text

205). Für eine Erläuterung des Hammock -Modells, siehe z. B. Andersson/Viotti (1999, S. ). Die Ergebnisse des Tests erlaubten es, Banken in drei verschiedene Kategorien zu unterteilen, deren Zugehörigkeit entscheidend für das Ausmaß staatlicher Unterstützung war. Für einen Überblick über die Aufteilung und die Kriterien der einzelnen Gruppen, siehe z. B. Ingves/Lind (1996, S. ). Für einen detaillierten Überblick über die Ausgestaltung, Einrichtung, Abwicklung und Kosten der Bad Banks während der schwedischen Finanzkrise, siehe Ingves/Lind (1997).

Die Finanzierungsgesellschaften waren ein wichtiger Anbieter für Immobilienkredite. Sie hatten insbesondere Nachfragern einen Kredit gewährt, die Banken vorher aufgrund mangelnder Bonität abgelehnt hatten. 3 Schwedische Finanzkrise 1991 19 des schwedischen Immobilienmarkts. Solchen Transaktionen hatten Anleger in der Vergangenheit routinemäßig zugestimmt. Die fehlgeschlagene Refinanzierung war mit einem Bank Run vergleichbar. Innerhalb weniger Tage kam der gesamte Markt für die Anleihen solcher Finanzierungsgesellschaften, auch in anderen Marktsegmenten, zum Erliegen.

B. Englund (1990, S. 386). Zusätzlichen Konkurrenzdruck erzeugten Finanzierungsgesellschaften, die insbesondere auf dem Immobilienmarkt als Kreditgeber eine wichtige Rolle spielten. Sie refinanzierten sich mittels spezieller Anleihen, die von Banken garantiert wurden. 1. Ein (unbekannter) Teil dieser Erhöhung ist darauf zurückzuführen, dass Kredite, die Banken zuvor nur vermitteln und nicht direkt vergeben durften, nach Abschaffung der entsprechenden Vorschriften in Bankkredite umgewandelt wurden.

Download PDF sample

Rated 4.52 of 5 – based on 36 votes

Comments are closed.