Most searched books

Archives

Aufgaben der Materialwirtschaft by Wolfgang Pahlitzsch

By Wolfgang Pahlitzsch

1. Materialwirtschaft als Teilfunktion des Unternehmens.- 2. Aufgaben und Bedeutung der Materialwirtschaft im Unternehmen.- three. Einfluß der Materialwirtschaft auf die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens und die Volkswirtschaft.- four. Unternehmerische Aufgaben der Materialwirtschaft.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.- Lösungen der Aufgaben zur Selbstüberprüfung.- Stichwortverzeichnis.

Show description

Read Online or Download Aufgaben der Materialwirtschaft PDF

Similar german_14 books

Physik aus ihrer Geschichte verstehen: Entstehung und Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsstile in der Elektrizitätsforschung des 18. Jahrhunderts

Es besteht wohl kein Zweifel daruber, dass sich die Naturwissenschaf ten mit ihren Theorieansatzen und experimentellen Methoden in ihrer Ruckwirkung auf Natur und Gesellschaft als folgenschwerste erwiesen haben. Folgerichtig erfordert ihr Vorgehen eine bestandige Uberpru fung dessen, was once mit den Subjekten und der Natur geschieht, wenn sie Physik betreiben.

Markenwert und Markenidentität komplexer Handelsleistungen: Konzeption und Analyse am Beispiel der Betriebsformenmarke Warenhaus

Betriebsformen stellen komplexe Handelsleistungen und zugleich komplexe Markenobjekte dar. Dies in Verbindung mit der Dienstleistungseigenschaft von Betriebsformen erfordert - und erschwert - den Aufbau und die Führung von Betriebsformenmarken. Obwohl sich Betriebsformen hinsichtlich ihrer Komplexität und Dienstleistungsintensität stark voneinander unterscheiden, fehlen betriebsformenspezifische Analysen im Zusammenhang mit der Markenführung.

Die Ordnung der Fiktion: Eine Diskursanalytik der Literatur und exemplarische Studien

Die "Ordnung der Fiktion" spielt auf den deutschen Titel "Die Ordnung der Dinge" der wegweisenden Studie von Michel Foucault an. Brigitte Kaute wendet die Prämissen, Verfahren und Ergebnisse des wissenshistorischen und diskursanalytischen Denkens Foucaults konsequent auf literaturwissenschaftliche Theoriebildung an.

Additional resources for Aufgaben der Materialwirtschaft

Example text

Kommentar überflüssig. Wenn der größte Kostenblock im Einkauf liegt, dann wirken sich prozentuale Preiserhöhungen dieses Blocks auch gravierend aus. Aber umgekehrt genauso Preissenkungen. Hier liegt eine ganz große Gewinnchance, aber auch eine ebensolche Verlustmöglichkeit Beispiel2: Das Unternehmen Topfit braucht mehr Gewinn. Die Umsatzrendite, das ist der Gewinn in Prozent vom Umsatz, liegt vor Steuern bei nur drei Prozent. Wie kann man den Gewinn erhöhen? Der Gewinn vor Steuern mit drei Prozent ist wirklich nur sehr durchschnittlich.

Alles andere, was danach kommt, ist administrativ, da wird nur noch registriert, was andere gemacht haben. 46 Im Einkauf aber gehören Sie zu den ,,Machern" der Wirtschaft, zu den Kreativen, die etwas schaffen und nicht nur- wenn auch noch so gut- verwalten. Aber auch zu denjenigen, die sich am wenigsten an Formeln halten können, denn das Marktgeschehen kann man nicht mit mathematischen Berechnungen voraussagen. Sonst wären ja alle Mathematiker Millionäre; klar. Einfluß auf die Zahlungsbilanz Die Zahlungsbilanz zeigt alle wirtschaftlichen und staatlichen Aktivitäten zwischen Inland und Ausland pro Jahr wertmäßig in DM auf.

Der Lohn wurde erst bei Herstellung der Sitze fällig. 000 Sitzgarnituren für Opelliefern wird. Liefert Lear, dann wird der Lohn zusätzlich zum Material schon bei Anlieferung fallig, mehr noch, auch Abschreibungen und Gewinn von Lear müssen gleich beim Wareneingang bezahlt werden. Die Lagerung bekommt eine ganz andere finanzielle Dimension! Aber auch räumlich, denn die Lagerkapazität wäre mit Sicherheit überfordert, wollte man die Sitze nur für zehn Tage im voraus lagern. 000 Rücksitzbänke! Deshalb heißt es in der Zeitungsnotiz weiter: ,,Lear baut nun verstärkt die Just-in-time-Produktion aus.

Download PDF sample

Rated 4.34 of 5 – based on 10 votes

Comments are closed.