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Anamnese und klinische Untersuchung by Dozent Dr. med. Armin Lange (auth.)

By Dozent Dr. med. Armin Lange (auth.)

Wie entscheidet ein Arzt beim Erstkontakt mit einem Patienten, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden müssen? Natürlich auf der Grundlage einer eingehenden Anamnese und einer gründlichen Untersuchung des Patienten. Beides will gelernt sein, denn nur wer richtig fragt, genau hinschaut und korrekt untersucht, erhält Informationen die weiterhelfen. Mit viel didaktischem Geschick vermittelt der Autor dem Leser seinen reichen Erfahrungsschatz. Dabei beschreibt er nicht nur die Grundlagen der Erhebung von Anamnese und Befund, er behandelt auch sämtliche Teilgebiete der klinischen Medizin, von Pädiatrie bis zur Dermatologie. Eine Fülle farbiger Zeichnungen illustriert die wichtigsten Kniffe, prägnante Lernhilfen lenken die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche.

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Zu den Storungsbildern zwischen gesund und krank, die mit den Spannungen und Anforderungen des Lebens zusammenhangen, gehoren Erschopfungszustande, Nervositat, Schlaflosigkeit und die Sorge, "etwas zu haben". Auch Versagenszustande, Leistungsunfahigkeit in der Arbeit oder Frustration im personlichen Leben fuhren den Patienten mit einem "Krankheitsangebot" zum Arzt (Balint). Bei diesem Ausweichen in die Rolle des Kranken fuhrt der ubliche Grundsatz, daB jemand, der zum Arzt geht, zunachst einmal als Organkranker zu betrachten sei, nicht weiter, auch nicht die negative SchluBfolgerung, daB demjenigen, der in dieses Schema nicht hineinpaBt, nichts Ernsthaftes fehlt.

Kap. 1) abgesucht. Danach ist es 3 Systemati k der Befragung I 47 bei Beschwerden im betreffenden Organsystem angebracht, dem Patienten die dazugehorigen gezielten Fragen vorzulegen; es ist nicht erforderlich, in jedem Fall die gesamte Ubersicht abzufragen. Wichtige Negativa sollten jedoch herausgestellt werden; z. B. ist es bei Herzkranken von Bedeutung, daB keine Schmerzausstrahlung, keine Atemnot bei Belastungen oder kein nachtlieher Hustenreiz aufgetreten sind. Die vorgegebenen Fragen sind als Anregung gedacht, wie man die Formulierung etwa wahlen sollte.

Auch das Sprechtempo ist dem Aufnahrnevermogen des Patienten anzupassen. " Sondierungsfragen geben dem Patienten durch ihre offene Formulierung ebenfalls einen wei ten Spielraum fiir die eigene Antwort, er bekommt dadurch Gelegenheit, seine Probleme zur Sprache zu bringen. 4 Ablaut der Befragung I 21 Gezielte Fragen sind erforderlich, wenn bestimmte Details einer Krankheit erfaBt und priizisiert werden solien. " Direkte Fragen, die mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" beantwortet werden konnen, sind ungiinstig, weil uninformativ.

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